Jahresrückblick 2022

Foto von mir in einem Tablett, Schrift Jahresrückblick 2022, Sonnenblume als Hintergrund

Jahresrückblick 2022 – irgendwie komisch für mich. Obwohl ich den Blog schon in 2021 aufgesetzt habe, habe ich bis vor Kurzem keinen einzigen Artikel geschrieben. Ich konnte mich nicht so richtig aufraffen. Irgendwie gibt es so viele tolle Gartenseiten, wie soll ich dagegen anstinken? Warum sollte denn jemand ausgerechnet meinen Blog lesen? Meine Freundin Lea von Codeplausch hat mit dann den Kopf gewaschen und danach hab ich eingesehen, dass mir das egal sein sollte.

Hier kommt er also: mein Jahresrückblick 2022!
(und ja, er bezieht sich hauptsächlich auf den Garten :D)

Rückblick auf meine Ziele in 2022

In 2022 hatte ich eigentlich tatsächlich nur Gartenziele.
Ein Großes: endlich die Toilette fertig haben!
Und viele Kleine, zB unser Grundstück kaninchensicher einzäunen (also so, dass die Kaninchen draußen bleiben) und den Gemüsegartenteil fertig bekommen. Ich wollte außerdem eine neue Sitzgelegenheit mit Pavillon bauen.

Was habe ich davon erreicht?
Eigentlich fast alles. Oder sagen wir, ich hab mit allem zumindest angefangen. Das Klo steht soweit, die Dichtigkeitsprüfung ist erfolgt und ich habe meine Nutzungserlaubnis ganz offiziell von der Stadtentwässerung erhalten 😀 Allerdings ist das Haus noch nicht ganz fertig, weder von außen, noch von innen. Aber egal, das Schlimmste ist geschafft 🙂

Die kleinen Ziele hab ich alle angefangen oder fertig. Ich freu mich vor allem, dass ich nächstes Jahr (also in 9 Wochen!! – endlich gehts dann wieder los) die Beete nur von Resten befreien und nicht alles wieder neu anlegen muss.

Und die Sitzgelegenheit wird in 2023 auch fertig. Ich hab auch noch ein paar Hortensien gepflanzt, um eine verdeckte Liegefläche zu erhalten. In 2023 wird auf jedenfall mehr gechillt 🙂

Mein Jahresrückblick 2022

Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal Kartoffeln angebaut. Es gibt ja viele Möglichkeiten, zb Heukartoffeln, eingebuddelte oder mit Erde angehäufelte. Dafür musste aber erstmal Platz geschaffen werden. Ich hab also den alten Komposthaufen abgetragen und (Hoch)Beete gefüllt.

Beet voll mit Unkraut
Vorher…
das fertige Beet
Nachher….

In 2022 hab ich mich endlich wieder ans Zeichnen gewagt. Ich will das unbedingt lernen, kann mich aber oft nicht motivieren. Gerade in den Garten-Hochphasen liege ich abends dann lieber auf dem Sofa, anstatt mich hinzusetzen und einen Kurs zu machen.

gezeichnete Zwiebeln
gezeichnete Augen
gezeichneter Clownfish

Letztes Jahr hab ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Plan war, dass ich damit auch zur Arbeit und in den Garten fahre. Erst als es im Juni ruhiger wurde, hab ich die erste Tour mit Komoot geschafft und war im Wald unterwegs…. und hab mir direkt einen Platten geholt. Als wenn das nicht reichte und ich zu fuß 1,5 Stunden nach hause laufen musste, hat es direkt nach meiner Entdeckung angefangen zu Gewittern und in Stömen zu gießen. Das war die einzige größere Tour in 2022 😀

Mein Fahrradlenker und ein umgestürzter Baum
Meine Radtour fand ein jähes Ende…

Dieses Jahr haben wir es endlich so richtig angefangen. Im Juni gings los. Ich hab so viel gelernt und bin unendlich dankbar für die Hilfe, die wir hatten. Es hat ein bißchen gedauert, aber es wurde.

die erste Reihe Porenbestonsteine ist gelegt
Die erste Reihe steht…
die Mauern sind hochgezogen

Mein Neffe hatte Konfirmation. Endlich mal wieder schick anziehen. Und feststellen, dass es einfach nicht besser wird mit der Figur, wenn man nichts dafür tut. Naja, an dem Tag haben wir ganz sicher auch nichts dafür getan: es gab tatsächlich Döner im Garten, an einem Minispieß

Mein Freund und ich
Mein Freund und ich <3
Kirche
ich und der Mini-Döner-Spieß
Sehr ihr den Dönerspieß?

Im Juli war es dann soweit: Das erste Mal Kartoffeln geerntet. Inzwischen ist Dezember und ich hab bis heute keine mehr gekauft. Es ist einfach so unglaublich ergiebig und ich liebs, dass ich sie nach Bedarf ernten kann.

die erste Kartoffelernte
die erste Kartoffelernte meines Lebens

Ich bin ja wie ich bin, nä? Also bin ich davon überzeugt, ich zeichne mehr, wenn das Equipment stimmt. Also musste ein Zeichentisch her. Hat am Anfang geholfen 😀 Und natürlich musste dafür das ganze Schlafzimmer umgebaut werden.

mein neuer Zeichentisch

Im August zeichnete sich ab, dass die Wassermelonen dieses Jahr was werden. Ich musste sogar einige Früchte entfernen, weil es einfach zu viele waren. Drei gr0ße Oschis sinds geworden. Die Größte hatte 7,8 Kilo.
Letztes Jahr ist die Pflanze leider eingegangen.

Wassermelone im Beet
Wassermelone auf der Waage, 7,8 Kilo

Insgesamt hatte ich eigentlich eine gute Ernte. Unerwarteter Weise gabs eine richtige Tomatenschwemme. Am Anfang sah es nicht so aus, als würde auch nur eine Tomate überhaupt vernünftig wachsen.
Leider waren zwei meiner Kürbisse Zucchinis und ich konnte insgesamt nur 3 Kürbisse ernten.

ernte 2022
verschiedene Möhrensorten

Ende August war ich mit meiner Freundin bei der Potsdamer Schlössernacht und es war so toll. Leider konnten wir nicht bis zum Schluss bleiben, da einer von uns einen kleinen….. Unfall….. hatte. Aber in zwei Jahren wollen wir noch mal hin. Und dann passen wir besser auf.

In dem Zuge waren wir auch in Babelsberg und ich hab mal bei Peter Lustig vorbei geschaut 😀

Löwenzahn-Bauwagen
img 4233
Schloss Sansouci

Ebenfalls im August wurde die Tochter meiner Freundin 18 und wünschte sich eine besondere Torte.
Ihr Wunsch war mir befehl. Es gab einen Donauwellen-Geburstagskuchen.. Altersentsprechend.

Geburtstagstorte mit Barbie die ins Klo kotzt
Geburtstagskuchen mit Barbie, die ins Klo kotzt

Dieses Jahr hatte ich endlich Physalis, die schmecken. Letztes Jahr konnte man die nicht essen. Ich hab jetzt Stecklinge genommen, habe aber den Eindruck, dass sie nicht überleben 😀

geerntete Physalis
Physalis, frisch gepflückt

Im Oktober war die Dichtigkeitsprüfung für unsere Toilette. Bis einen Tag vorher waren wir am rummachen, hatten noch irgendwo ein Leck in der Leitung, konnten die aber nicht gleich finden. Die Tür musste noch zuende eingebaut werden und und und.

Die Prüfung haben wir bestanden, danach stellte die Stadtentwässerung fest, dass noch gar kein Antrag vorliegt. Eigentlich dachten wir alle (inkl. Vorstand) dass unser Vorgänger das schon gemacht hat, war aber wohl nicht so. Also musste ich den auch noch stellen…. und nach dem der (Gebühren)Bescheid kam, kam genau heute auch die Genehmigung. Wir dürfen also nun offiziell im Garten ka**** 😀

img 4223
img 4224

Nur ein Tag nach der Dichtigkeitsprüfung waren wir bei The Cure in Hamburg. Der Robert ist wirklich alt geworden, aber das Konzert war toll. Die Bühnenshow, die Stimmung, eventuell ein bißchen zu lange Intros 😀 Aber Hauptsache Boys don’t cry!

The Cure Konzerttickets
Robert Smith
The Cure

Ende Oktober hätte ich endlich beim Dahlien-Dienstag mitmachen können. Da kamen zumindest zwei von ihnen zum Vorschein.

Dalie, rot weiß
Dahlie, rosa-Gelb

Ich denke, dieses Jahr konnten wir alle eindeutig sehen, dass FFF nicht völlig daneben liegt, wenn sie mehr Klimaschutz fordern. Diese Fotos sind am 28.10.2022 und 30.10.2022 entstanden, ich stehe bei 22 Grad im Tshirt im Garten.

ich mit tshirt im Garten
img 4200

Im November habe ich mich dann endlich mal an Buntstifte gewagt. Muss aber sagen, dass ist viel schwieriger als ich dachte.

Selbstgemalte Bunte Blätter

Unser Katzer hatte seine zweite große OP vor sich. Bereits in 2019 musste er ziemlich viel über sich ergehen lassen. Er wurde angefahren und liegen gelassen. Menschen fanden ihn und brachten ihn ins Tierheim. Dort wurde er dann operiert, denn beide Oberschenkel waren zertrümmert.
Er musste wochenlang fixiert in einer Box liegen, damit die Knochen vernünftig zusammen wuchsen.
Als wir auf der Suche nach einer Katze im Tierheim vorbei schauten wurde er uns wärmstens empfohlen. Er ist so ein Sonnenschein, auch wenn seine Beine nie wieder richtig funktionieren werden, ist er immer gut drauf.
Ende Oktober waren wir dann beim Tierarzt weil sein Auge tränte. Und dort wurde dann festgestellt, dass seine Backenzähne alle gammlig sind. Die Wurzeln hatten sich schon aufgelöst und der Rest wurde dann entfernt, genauso bei einem Reißzahn. Nun haben wir nicht nur einen gehbehindertern Katzer, sondern einen, der auch sabbert. 😀

Bilder von einer roten Katze als Collage
Sid, der Katzer

Am 23.11.2022 hat endlich mein geliebter Weihnachtsmarkt in unserem schönen Braunschweig eröffnet. Ich bin ja ein absoluter Grinch, aber großer Weihnachtsmarktfan.

Im Dezember waren wir 3 Tage in Berlin zum Seminar. Das machen wir beinahe jedes Jahr und besuchen dann alle möglichen Weihnachtsmärkte. 2018 haben wir den historischen Weihnachtsmarkt auf dem RAW Gelände kennen und lieben gelernt. Da waren wir dieses Jahr auch wieder. Außerdem noch auf dem W-Markt der Kulturbrauerei und natürlich, am Touri-W-Markt am Alex kommt man ja doch nie vorbei. Steigen da schließlich immer um.

Gläser mit Christmasgin vom Braunschweiger Weihnachtsmarkt
Christmas Gin, W-Markt in BS
Pyramide und Weltuhr auf dem Weihnachtsmarkt, Alexanderplatz, Berlin
Touri-W-Markt, Alex, Berlin
Zelte vom historischen Weihnachtsmarkt in Friedrichshain, Berlin
Historischer W-Markt, Friedrichshain, Berlin

2022 habe ich, ebenfalls getreu meines Mottos ‚einfach mal ausprobieren‘ Sushi selber gemacht. Es braucht ein wenig Übung, aber es ist wirklich keine Wissenschaft. Probiert einfach auch mal.

selbstgemachtes Sushi
Sushi – selfmade… nicht so schwierig, wie man denkt

Mein 2022 in Zahlen

• Instagram Follower: 375
  • Facebook Follower: 0 (Seite erst vor einer Woche erstellt
  • Die meisten Webseitenbesucher an einem Tag: 23
  • geschriebene Blogartikel: 7 (mit diesem hier)
  • Ernte in Kilogramm (Tomaten, Bohnen & Mirabellen): 14,6 Kilo

2022 – das gabs sonst noch

Meine Ziele in 2023

Meine Ziele für 2023 sind simpel und haben eigentlich alle was mit Garten zu tun:

• Endlich mal Rosenkohl anbauen. Es hat zwei Jahre in Folge nicht funktioniert, die Pflanzen sind jedes Mal eingegangen.
  • Ein benutzbares Klo im Garten haben. Der Anfang ist gemacht, diesen Sommer wird es fertig!
  • Ich möchte meine Sitzecke fertig machen. Endlich unbeaufsichtigt von vorbei gehenden Leuten essen.
  • Spargel anbauen. Diesen Herbst mach ich es!
  • Es gibt noch ein Ziel, das nichts mit Garten zu tun hat, über das ich aber noch nicht (öffentlich) sprechen will. Aber wenn es soweit ist, seit ihr die 28. ff, die es erfahren werden 😀

Mein Motto für 2023

Ich habs noch nie gemacht – also bezweifel ich nicht, dass ich es schaffe!

4 Kommentare zu „Jahresrückblick 2022“

1. Wow, du kannst so schön zeichnen! <3 Das scheint, neben deinem grünen Daumen, ein großes Talent von dir zu sein. Toll!!! 🙂 Und dass du so viel selbst anbaust, finde ich echt klasse. Ich habe leider keinen Garten. Nur einen Balkon mit einem Blumentopf, in dem 2022 aber nichts gewachsen ist. Nicht mal Unkraut. XD
    Und um das The Cure Konzert beneide ich dich!!! 🙂

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch nach 2023! Wir lesen uns. 🙂